Das Große Buch von Frosch und Kröte

Unterschiedlicher könnten die Zwei nicht sein. Und doch sind sie die dicksten Freunde. Ihre Abenteuer: berührend, herzerwärmend und vor allem urkomisch. Noch nie haben wir bei einem Buch so viel gelacht.

Das Buch stand etwas versteckt in einem Regal unserer Lieblingsbuchhandlung. Im Schatten all der stolz präsentierten Neuerscheinungen. Nun, eine Neuerscheinung ist es keinesfalls. Manche Geschichten aus diesem Sammelband sind knapp 50 Jahre alt. Doch einen Grund, das Buch zu verstecken, gibt es nicht. Ganz im Gegenteil. Und ich bin froh, es entdeckt zu haben.

An diesem Tag habe ich nach einem Buch mit viel Text aber auch mit vielen Bildern gesucht, denn mittlerweile sind viele Bilderbuchgeschichten einfach zu kurz für meinen Sohn. Und ganz ohne Bilder geht es auch nicht. Also griff ich zu diesem etwas dickerem Buch, das auf den ersten Blick wie eine Lektüre für etwas ältere Kinder oder Erstleser aussieht. Und tatsächlich wird es ab 6 Jahren empfohlen. Doch nachdem wir das Buch gelesen haben, kann ich es ruhigen Herzens auch für kleinere Kinder empfehlen.

Das Buch ist ein Sammelband mit 20 Kurzgeschichten, die die Abenteuer der ungleichen Freunde erzählen. In kurzen, einfachen und gleichzeitig unglaublich gehaltvollen Sätzen. Ein meisterhafter Erzählstil, der die Kleinen UND die Großen anspricht. Mich machen die Geschichten mal nachdenklich, mal berühren sie mich zutiefst und ganz oft muss ich einfach nur lachen. Die Illustrationen harmonieren mit dem Text, unterstützen die Geschichten ohne sie zu dominieren.

Worum geht es? Hm, es geht um alles. Um die kleinen und die großen Themen des Lebens. Aber vor allem geht es um die Freundschaft. Und die Freundschaft der beiden ist einfach zauberhaft, obwohl Frosch und Kröte so grundverschieden sind. Vielleicht gerade deswegen, sind die Geschichten mal urkomisch dann wiederum extrem tiefgründig. Und sie machen süchtig. Wer anfängt, die Geschichten zu lesen, kann das Buch kaum weglegen.

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Details:

Titel: Das Große Buch von Frosch und Kröte
Autor: Arnold Lobel
Verlag: dtv junior
Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-423-76195-6
Preis: 14,95€ (D)

Bastelidee zum Buch

Hast du Lust ein kleines Froschrennen zu machen? In diesem Video zeige ich, wie man ganz einfach und schnell einen super springenden Frosch falten kann.

  1. Hallo Honorata, das ist bis heute eines der Lieblingsbücher meiner drei Kids! LG und ganz viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.