Über mich

Contact
Über mich
Ich heiße Honorata und bin Mama eines Bücher liebenden, kleinen Jungen. Zusammen erkunden wir die fabelhafte Welt der Kinderliteratur. Jedes Buch ist für uns wie eine Reise ins unbekannte Land und wir lassen uns gerne mitnehmen.

Immer wieder machen wir uns auf die Suche nach neuen Geschichten: in Buchhandlungen, auf Flohmärkten, in der Bibliothek oder im Netz. Meistens finden wir etwas Schönes, manchmal entdecken wir wahre Buchperlen, manchmal sind wir enttäuscht. Deswegen dieser Blog. Denn die Suche nach tollen Kinderbüchern macht zwar ungeheuer viel Spaß, ist aber auch zeitaufwendig. Mit unseren Tipps könnt ihr viel Zeit sparen und geniale Bücher entdecken.

Bücher sind für uns auch eine unglaubliche Inspiration und wir ihr Einfluss kennt kaum Grenzen. Was wir gerade lesen, findet sich immer in irgendeiner Form in unserem Alltag wieder. In Bildern, die wir malen, in Spielen, die wir spielen, in Kunstwerken, die wir basteln, dem Kuchen, den wir backen… Auch das möchten wir mit euch teilen.
Contact
Über diesen Blog
Hier stelle ich nur die Kinderbücher vor, die uns gut gefallen. Das bedeutet, dass ich alle Bücher zusammen mit meinem Sohn gelesen und bewertet habe. In den Buchempfehlungen erzähle ich immer, worum es in den Büchern geht und warum sie uns gefallen. So könnt ihr schnell unseren Geschmack kennen lernen und entscheiden, ob ihr euch auf unsere Empfehlungen verlassen könnt.

Klar, auch in unserem Bücherregal gibt es Bücher, die wir nicht so toll finden. Diese Bücher werden hier nicht präsentiert. Vor allem aus Respekt für diejenigen, die sie geschaffen haben. Denn in jedem Buch steckt enorm viel Arbeit und Herzblut. Und: Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ich stelle hier also nicht nur Neuerscheinungen vor, sondern auch ältere Kinderbücher oder Klassiker und berichte darüber, wie ich sie entdeckt habe. Und da Bücher fest in unseren Alltag integriert sind und ihn oft beeinflussen, findet ihr hier auch Berichte darüber, wozu uns die Bücher inspiriert haben. Ob Bastel- oder Spielideen, Kochrezepte ... es kann alles Mögliche sein. Darauf bin ich schon selbst gespannt.
Contact
Zusammenarbeit
Auf der Suche nach guten Büchern bin ich viel unterwegs, analog und digital. Das Angebot is riesig und oft überwältigend. Meine Erfahrung zeigt: Was zuerst ins Auge sticht, ist nicht immer das Beste. Und, dass man oft tief "buddeln" muss, um eine wahre Perle zu finden.

Deswegen freue ich mich über jede Anregung und jeden Tipp, welches Buch wir uns anschauen sollten. Ich gehe jedem Tipp nach und wenn uns das Buch gefällt, stelle ich es gerne in einem Blogbeitrag vor.

Wenn wir uns von den Büchern inspirieren lassen, können wir unsere Ideen nicht immer komplett alleine umsetzen. Ein Beispiel: Backen die Helden im Buch einen Karottenkuchen, bekommen wir auch oft Lust darauf. Also machen wir uns auf die Suche nach einem tollen Rezept. Werden wir fündig, kontaktiere ich den "Helfer" und stelle sie/ihn natürlich gerne vor.

Ich hoffe, dass dadurch eine schöne Community entsteht, ganz im Sinne dieses Blogs: Rund um die Kinderbücher und drum herum.
previous arrow
next arrow
Slider

Slider