Wenn der Mond die Sterne zählt…

Gute-Nacht-Geschichten gibt es viele. Aber nur wenige können die Kinder wirklich in den Schlaf wiegen. „Wenn der Mond die Sterne zählt…“ ist so ein Buch. Bezaubernd poetisch, sanft wie eine warme Kuscheldecke, beruhigend wie ein leises Schlaflied.

Dass ein Buch ein Kind wie ein Lied in den Schlaf wiegen kann, habe ich nicht geglaubt. Denn die meisten Bücher zum Thema Schlafen sind eher lustig, manche sogar aufheiternd. Deswegen hat mich das Buch überrascht und schon nach dem ersten Vorlesen absolut begeistert und überzeugt.

In diesem Buch stimmt einfach alles. Die Illustrationen in abendlichen Farben sind sehr stimmungsvoll. Als würde man wirklich in den Nachthimmel schauen. Nur der Mond und die Sterne leuchten hell. Der gereimte Text ist so poetisch und melodisch, dass die Stimme beim Vorlesen von alleine ganz sanft wird. Die Geschichte, die sich Günther Jakobs hat einfallen lassen, ist nicht nur klug. Sie enthält eine wunderbar beruhigende Botschaft für die Kleinen.

Wie jede Nacht zählt der Mond die Sterne, um zu prüfen, ob alle Kinder schlafen. Denn für jedes schlafende Kind leuchtet am Himmel ein Stern. Nun stellt der Mond fest, dass ein Stern fehlt. Was so viel bedeutet, dass irgendwo auf der Erde noch ein Kind wach sein muss. So beschließt der Mond, auf die Erde zu gehen und dem Kind beim Einschlafen zu helfen. Denn nur dann, kann er selbst in sein Himmelbett gehen.

Diese Idee hat nicht nur meinen Sohn überzeugt, mir gefällt sie auch. Denn es ist etwas Beruhigendes an der Vorstellung, dass jemand über uns wacht, während wir schlafen. Und dass irgendwo da oben unser ganz eigener Stern leuchtet. Also haben wir diese Idee übernommen und selbst wenn wir ein anderes Buch vor dem Einschlafen lesen, dann vergessen wir nie den Mond, der die Sterne zählt und auf uns wartet.

DasBuch wird ab 36 Monaten empfohlen. Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das Buch ist für Kinder im Alter von 2-5 Jahren geeignet.

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Details

Titel: Wenn der Mond die Sterne zählt
Autor: Günther Jakobs
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: 2018
ISBN: 978-3-551-17092-7
Preis: 9,99€

Idee zum Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.