Und außerdem sind Borsten schön

„Eins ist wichtig…Wie du bist, so bist du richtig“ – das ist die Botschaft dieses Buches und eine der wichtigsten, die wir unseren Kindern mitgeben sollten. Nadia Budde findet einen genialen Weg, sie zu vermitteln. Ein starkes Buch, das Kinder stark macht.  

Nadia Buddes Bücher habe ich kennen gelernt, als mein Sohn noch sehr klein war und ich habe mich sofort in sie verliebt. Schon der unverwechselbare Illustrationsstil macht sie einzigartig. Aber nicht nur das. Nadia Budde zeichnet komische Gestalten: mit schwarzen Konturen, meist ziemlich karikativ und dadurch extrem ausdrucksstark. Also: Süß sind sie nicht. Dafür aber wahnsinnig lustig und sehr individuell. Und die Kinder? Die Kinder lieben sie einfach. 

Als wir „die Borsten“ gekauft haben, haben wir eigentlich wieder mal jede menge Spaß erwartet. Wir hatten Lust, bei einem Buch einfach wieder mal herrlich zu lachen. Dass wir mit dem Buch eine echte Perle gefunden haben, war uns zunächst nicht klar. Denn die wichtigste Botschaft kommt erst zum Schluss.  

In der Geschichte berichtet ein Stachelschwein von seiner komischen Frisur, den Verwandten und Bekannten, die allesamt gerne etwas an sich verändern würden. Der Eine will dünner, der Andere stärker sein. Der Eine kleiner, der Andere größer. Nur einer macht nicht mit , denn er findet: „Eins ist wichtig…Wie du bist, so bist du richtig“.  Ein großartiger Schlusssatz, der mich immer wieder aufs Neue begeistert.  Wahrscheinlich deswegen, weil es mir als Mutter extrem wichtig ist, meinen Sohn Selbstbewusstsein und eine positive Einstellung zu sich selbst zu vermitteln. Diese Geschichte macht es auf eine für Kinder sehr unterhaltsame Art.

Es ist eine gereimte Geschichte und Nadia Budde reimt exzellent. Es ist gerade bei diesem Buch ein echter Pluspunkt. Gereimte Geschichten kann man schnell auswendig lernen. Und wenn ein Kind etwas auswendig lernen sollte, dann bitte diesen wunderschönen Schlusssatz, der für mich schon beinahe kein Zitat mehr sondern ein Lebensmotto ist.

Details

Titel: Und außerdem sind Borsten schön
Autor: Nadia Budde
Verlag: Peter Hammer Verlag
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3-7795-0433-7
Preis: 14,90 € (D)

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Eine Idee zum Buch

Sehen die Bunten Stöcke nicht ein bisschen wie Nadias Budde Figuren aus…? Hier gibt es mehr Informationen zu der simplen und lustigen Bastelidee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.