Der Löwe in dir

Eine Geschichte, die universelle Werte vermittelt. Mit viel Tiefsinn aber ohne unnötiges Pathos oder erhobenen Zeigefinger.  Eine, die der Frage nachgeht, wieviel Maus und wieviel Löwe in jedem von uns steckt. Witzig, überraschend und ermutigend. 

An diesem Buch konnte ich nicht einfach so vorbei gehen. Schon das Cover und der Titel machten mich neugierig. Und sie sind nur ein Vorgeschmack dessen, was den Leser erwartet: beindruckende Illustrationen, rund gereimter Text und eine smarte Story, in der es um Mut, Selbstbestimmung und Selbstvertrauen geht. 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine kleine Maus, die von den anderen Tieren kaum beachtet wird. Sie träumt davon, wie ein Löwe zu sein. Zu ihm schauen ja alle Tiere hinauf. Sein Brüllen scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. So beschließt die Maus, brüllen zu lernen. Nur wie? Am besten vom Löwen selbst! Das aber kostet viel Überwindung und Entschlossenheit. Trotz großer Angst setzt die Maus ihren Plan um und erlebt dabei eine echte Überraschung.   

In der Geschichte steckt viel Tiefsinn, sie vermittelt fundamentale und universelle Werte. Die Art und Weise sind aber absolut kindergerecht. Keine Spur von Pathos, dafür viel Witz und Humor. Der gereimte Text und die ausdrucksstarken Illustrationen laden geradezu dazu ein, beim Vorlesen der Tierstimmen und Geräusche ordentlich zu übertreiben. Das macht mächtig Spaß. Die farbenfrohen Bilder unterstützen und ergänzen den Text, und machen das Buch zu einem Leseerlebnis für beide: die Kleinen und die Großen.

Empfohlen wird das Buch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Wir haben das Buch vorgelesen, als mein Sohn zwei Jahre alt war und schon damals hat ihn das Buch begeistert. So ist es bis heute geblieben. Vielleicht weil auch ich das Buch so gerne vorlese, vor allem dann, wenn ich selbst einen Mutmacher brauche. 

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Details

Titel: Der Löwe in dir
Autor: Rachel Bright / Jim Field
Verlag: Magellan Verlag
Erschienen: 2016
ISBN: 978-3-7348-2021-2
Preis: 14€

Idee zum Buch

Wie bastele ich einen coolen Hampel-Löwen? Hier geht es zu einer Video-Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.