Böse

Ich kenne kein Buch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, das nicht gut wäre. Doch „Böse“ übertrifft alles. In jeder Hinsicht perfekt. Für mich eine echte Buchperle, die ich für immer behalten werde.

Als ich das Buch entdeckt habe, machte mich vor allem eins neugierig: In einer Rezension schrieb der Autor, man müsse das Buch unbedingt komplett durchlesen, bloß nicht unterbrechen. Wieso denn eigentlich? Das habe ich schnell genug herausgefunden.

Als das Buch bei uns eingetroffen ist, setzten wir uns direkt dran. Und tatsächlich kam irgendwann der Moment, an dem ich gedacht habe: Das passiert jetzt nicht wirklich, oder?

Die Geschichte spielt auf einem Bauernhof. Die Tiere (wohl aus Langweile) machen eins nach dem anderen kleine Gemeinheiten. Und lachen darüber. Doch dann passiert etwas, worüber keiner mehr lachen kann. Etwas sehr gemeines. Oder vielleicht doch nicht?

Nun, inhaltlich möchte ich nicht mehr verraten, sonst ist die Überraschung futsch. Was ich aber verraten kann ist, dass dies eine sehr spannende und dazu noch wahnsinnig intelligente Geschichte ist. Bei vielen Geschichten weiß man schon in der Mitte, wie sie ausgehen werden. Bei dieser garantiert nicht. Der Schluss lässt einen nachdenken und bietet viel Stoff für Diskussionen. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie mein Sohn die Geschichte sieht und wer in seinen Augen der Böse in dem Buch ist. Ihm fiel das Urteil jedenfalls viel leichter als mir.

Diese kluge Geschichte wurde nicht nur meisterhaft in Worte gefasst sondern auch perfekt illustriert. Die unglaublich ausdrucksstarke Bilder steigern zusätzlich die ohnehin schon extreme Spannung und transportieren jede Menge Emotionen. All das macht das Buch für mich perfekt. Eine echte Buchperle, die ich für immer behalten werde. Lasst Euch von dem etwas ungewöhlichen Titel nicht abschrecken und bitte lest das Bild ohne Unterbrechung durch. Es lohnt sich.

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Details

Titel: Böse
Autor: Lorenz Pauli /Kathrin Schärer
Verlag: Atlantis Verlag
Erschienen: 2016
ISBN: 978-3-7152-0720-9
Preis: 14,95 € (D)

Idee zum Buch

Wie bastele ich eine coole Maus? Hier geht es zu der Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.