Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

In dem vierten Band der Mäuseabenteuer hat sich Torben Kuhlmann eines schwierigen Themas angenommen: der Relativitätstheorie. Diese Herausforderung meistert er mit Bravour. Er schickt die kleine Maus auf eine Reise durch Raum und Zeit und lässt uns wieder mal glauben, dass auch hinter dieser genialen Entdeckung das schlaue Nagetier steckt.

Auf dieses Buch haben wir mit viel Spannung gewartet. Die drei bisher erschienenen Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann gehören zu unseren Lieblingsbüchern. Wir wußten, dass es ein interessantes Buch sein wird, aber schafft es Torben Kuhlmann, uns wieder richtig zu begeistern? Schließlich ist das Thema – Einstein und seine Relativitätstheorie – viel abstrakter als die Entdeckungen, um die es in den bisherigen drei Bändern ging.

Unsere Erwartungen hat das Buch mehr als erfüllt. Wunderbar fantasievoll spielt der Autor mit unserer Vorstellung von Zeit und Raum. Und er hat sich eine richtig spannende Geschichte einfallen lassen: Die kleine Maus will in die Schweiz zu dem weltgrößten Käsefest reisen. Doch scheinbar hat sie die Tage bis zum Fest nicht sorgfältig genug abgezählt. Denn sie kommt einen Tag zu spät. Nun versucht sie vergeblich die Zeit zurückzudrehen. Alle Versuche scheitern, bis sie auf die Spur eines Wissenschaftlers namens Einstein kommt…

Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren. Ich würde mich eher danach richten, ob das Kind schon etwas (zumindest in Ansätzen) mit unseren Methoden der Zeitmessung anfangen kann. Dann wird das Buch richtig spannend. Lustigerweise war mein vierjähriger Sohn von dem Buch auch sehr begeistert. Dabei versteht er noch ganz wenig von unserer Zeitidee. Beeindruckt haben ihn die Illustrationen, die auch diesmal einfach fabelhaft sind. Sie hätten es geschafft, die Geschichte ganz ohne Text zu erzählen.

Wenn man das Buch vorliest, konzentriert man sich hauptsächlich auf den Text. Dabei lohnt es sich, auch nur die Bilder zu betrachten. Sie sind detailreich und kreieren eine einzigartige Atmosphäre. Man fühlt sich beinahe, als würde man einen Film anschauen.

Mein Fazit: Mit dem vierten Band setzt Torben Kuhlmann die Serie auf höchstem Niveau fort. Alle Mäuseabenteuer sind außergewöhnliche Werke, einzigartig und einmalig. Die muss man einfach haben.

Details

Titel: Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Autor: Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd Verlag
Erschienen: 18.09.2020
ISBN: 978-3-314-10529-6
Preis: 22 € (D)

Blick ins Buch
previous arrow
next arrow
Slider

Vorgelesen …

In dem Buch gibt es viele Mäuse die Schweizerdeutsch sprechen. Aber wisst ihr eigentlich, wie es klingt? In dem Video lese ich mit einer Schweizer Bloggerin (MINT & MALVE) aus dem Buch vor: auf Deutsch und auf Schweizerdeutsch.

Eine Idee zum Buch

Wie kann ich meinem Sohn das Thema Zeitmessung näher bringen? Am anschaulichsten fand ich eine Sanduhr, denn es macht das Vergehen der Zeit etwas greifbarer. Und da ich keine Sanduhr gerade zur Hand hatte, haben wir gemeinsam eine Nachgebastelt.